So setzen Sie den Oldtimer Manager optimal ein

Kapitel:

Nachdem Sie die Funktionen und den Aufbau des Oldtimer Managers kennengelernt haben, möchten wir Ihnen zwei Beispielabläufe aufzeigen. Einmal für das Anlegen und Erfassen von Daten vor dem Event und einmal für die Erfassung und Anmeldung von Teilnehmern während des Events.

Vor dem Event

Optimal wäre, wenn sich der Großteil der Teilnehmer bereits vor dem Event selbst online registriert hat. Die schriftlichen Anmeldungen erfassen Sie manuell.

  1. Loggen Sie sich in den Oldtimer Manager ein
  2. Wählen Sie die "Veranstaltung"
  3. Klicken Sie auf" Druckeinstellungen" und stellen Sie den Drucker nach Ihren Wünschen ein. Speichern nicht vergessen!
  4. Klicken Sie auf "Teilnehmende Fahrzeuge"
  5. Geben Sie die Daten des Teilnehmers in das Suchfeld ein
  6. Haben Sie alle Teilnehmer erfasst? 
    • Der Teilnehmer existiert, ein Fahrzeug ist bereits hinterlegt
      • Klicken Sie auf den Button "hinzufügen" hinter dem Fahrzeug
      • Wählen Sie den Fahrer aus (oder legen Sie einen neuen Fahrer an)
      • Klicken Sie auf "Speichern"
      • Klicken Sie auf "zurück zur Erfassung"
      • Bearbeiten Sie den nächsten Teilnehmer
    • Der Teilnehmer existiert noch nicht (es müssen alle drei Felder - Nachname, Vorname und Postleitzahl befüllt sein, evtl. auch nur mit einem Platzhalterwert)
      • Klicken Sie auf  "Jetzt anlegen"
      • Geben Sie die Daten des Fahrers ein
      • Klicken Sie auf "speichern" (graues Feld)
      • Legen Sie das Fahrzeug an indem Sie seine Daten eingeben
      • Klicken Sie auf "speichern" (graues Feld)
      • Wählen Sie die Startnummer und den Fahrer aus
      • Klicken Sie auf "Speichern" (grüner Button)
      • Klicken Sie auf "zurück zur Erfassung"
      • Bearbeiten Sie den nächsten Teilnehmer
  1. Haben Sie alle Teilnehmer erfasst? Klicken Sie auf den Button "Meine noch nicht gedruckten Erfassungen drucken" und drucken Sie alle Dokumente auf einmal aus.

Während des Events

  1. Loggen Sie sich in den Oldtimer Manager ein
  2. Wählen Sie die "Veranstaltung"
  3. Klicken Sie auf "Druckeinstellungen" und stellen Sie den Drucker nach Ihren Wünschen ein
  4. Klicken Sie auf den "Druckvorschau aufrufen" und schieben Sie das neue Fenster auf den zweiten Monitor, den der Teilnehmer einsehen kann
  5. Klicken Sie im Oldtimer Manager auf "Teilnehmende Fahrzeuge"
  6. Geben Sie die Daten des Teilnehmers in das Suchfeld ein
    • Der Teilnehmer existiert, ein Fahrzeug ist bereits hinterlegt
      • Klicken Sie auf den Button "hinzufügen" hinter dem Fahrzeug
      • Wählen Sie den Fahrer aus (oder legen Sie einen neuen Fahrer an)
      • Klicken Sie auf "Speichern
      • Klicken Sie auf "Vorschau", der Teilnehmer bekommt die Daten angezeigt
      • Ändern bzw. korrigieren Sie ggf. die Daten des Teilnehmers
      • Klicken Sie auf "Speichern" und dann auf "drucken"
      • Klicken Sie auf "zurück zur Erfassung"
      • Bearbeiten Sie den nächsten Teilnehmer
      • Der Teilnehmer existiert noch nicht (es müssen alle drei Felder - Nachname, Vorname und Postleitzahl befüllt sein, evtl. auch nur mit einem Platzhalterwert)
        • Klicken Sie auf "Jetzt anlegen"
        • Geben Sie die Daten des Fahrers ein
        • Klicken Sie auf "speichern" (graues Feld)
        • Legen Sie das Fahrzeug an, indem Sie die Daten dazu eingeben
        • Klicken Sie auf "speichern" (graues Feld)
        • Wählen Sie die Startnummer und den Fahrer aus 
        • Klicken Sie auf "Speichern" (grüner Button)
        • Klicken Sie auf "Vorschau", der Teilnehmer bekommt die Daten angezeigt
        • Ändern bzw. korrigieren Sie ggf. die Daten des Teilnehmers
        • Klicken Sie auf "Speichern" und dann auf "drucken"
        • Klicken Sie auf "zurück zur Erfassung"
        • Bearbeiten Sie den nächsten Teilnehmer

    Ein Teilnehmer kommt erneut / benötigt noch etwas

    Ein Teilnehmer kommt noch einmal, um z.B. seine Daten korrigieren zu lassen oder weil er eines der Dokumente nicht erhalten / verlegt hat.

    Nun haben Sie zwei Möglichkeiten ihn zu finden und zu bearbeiten.

    1. Sie haben die Erfassung gerade eben erst vorgenommen 
      In diesem Fall könnte sich der Fahrer noch in der Liste "Ihre letzten Erfassungen" befinden. Falls ja, klicken Sie dort auf "bearbeiten" um seine Teilnahme, Fahrer oder Halter zu bearbeiten.
      Wählen Sie "auflisten", um ein neues Fahrzeug hinzuzufügen oder alle vom Halter am Event teilnehmenden Fahrzeuge anzeigen zu lassen.
    2. Die Erfassung liegt bereits etwas zurück
      Der Halter befindet sich wahrscheinlich nicht mehr in der Liste der letzten Erfassungen. Tippen Sie seine Daten in das Suchfeld ein und wählen ihn in der Ergebnisliste aus, um seine Daten zu bearbeiten.